Freitag, 28. August 2015

[Spezial] Impress-Taschenbücher

Ich denke die meisten von euch kennen Impress, dass E-Book Label vom Carlsen Verlag Verlag. Vor kurzem sind vier Impress-Bücher als Sonderausgabe beim Carlsen Verlag erschienen. Da die tollen Taschenbücher jeweils nur 4,99 Euro kosten und ich auf viele der Bücher schon länger neugierig war, habe ich mir direkt alle vier geholt. Inzwischen sind auch alle verschlungen und ich möchte sie in diesem Post vorstellen.

Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten von Jennifer Wolf
Morgentau handelt von der jungen Maya, die von Gaia auserwählt wird hundert Jahre mit einem ihrer Söhne Frühling, Sommer, Herbst oder Winter zu verbringen, um das Gleichgewicht der Natur aufrecht zu erhalten. 

Ich fand die Idee hinter der Geschichte richtig interessant, auch, dass die Welt fast komplett von Eis bedeckt und nur noch ein kleiner Teil davon bewohnbar ist. Auch der Anfang des Buches hat mir gut gefallen. Das Tempo der Geschichte ist eher langsam, doch ich fand es faszinierend zusammen mit Maya Aviv, Sol, Jesien und Nevis kennen zu lernen. Ich fand auch, dass die vier alle sehr interessant dargestellt waren, auch wenn von Anfang an klar war, wer Mayas Favorit ist. 

Auch wenn die Geschichte mit ein paar Überraschungen aufwarten konnte, war ich vom weiteren Verlauf der Handlung, nachdem sich Maya entschieden hat, leider nicht besonders überzeugt. Viele Teile wirkten auf mich zu kitschig und wirkliche Spannung kam leider nie auf. Zudem konnte ich das Verhalten gewisser Figuren leider nicht wirklich nachvollziehen und die Hauptfiguren ging mir teilweise ziemlich auf die Nerven. Was mich aber am meisten enttäuscht hat, war das Ende. Ich denke es sollte wohl romantisch sein, doch auf mich wirkte es eher ziemlich gezwungen und zudem unlogisch. 6/10*

Zoey scheint die einzige in ihrer Klasse zu sein, die nicht absolut begeistert davon ist, dass Alex, auch Acid genannt und Rockstar, in ihre Klasse kommt. Als dieser jedoch ausgerechnet von ihr Nachhilfe will wird ihr Leben ziemlich auf den Kopf gestellt.

Zoey konnte mit ihrer anfänglichen Ablehnung gegen Alex direkt bei mir punkten, denn dieser kommt wirklich direkt extrem arrogant rüber. Ständig macht er ihr zweideutige Angebote und versucht die eigentlich eher ruhige Zoey aus der Reserve zu locken. Diese lässt sich das allerdings nicht gefallen und gibt schlagfertig zurück. Ich mochte diese Wortgefechte anfangs sehr, später wurden sie aber eher anstrengend. Die beiden können leider einfach absolut nie normal miteinander reden, was auch für einiges, unnötiges Drama verantwortlich ist. 

Zudem fand ich es auch etwas schade, dass sich die Geschichte wirklich sehr stark auf die Entwicklung der Beziehung der beiden konzentriert und sonst eigentlich kaum etwas passiert. Irgendwann hatte ich das Gefühl eigentlich nur noch zu warten, bis die beiden zusammen im Bett landen, denn dies war eigentlich das einzige Ziel auf das die Geschichte hinführte. Zudem blieben dadurch leider auch die meisten anderen Charaktere ziemlich oberflächlich, obschon ich besonders Zoeys Freundinnen eigentlich ziemlich interessant fand und gerne ein bisschen mehr über sie erfahren hätte. 6/10*
  
Light lebt in einer Welt in der die Existenz von Paranormalen längst bekannt ist. Sie selbst ist eine Delegierte, das heisst dass ihr ein Wesen zugeteilt wird, für welches sie dann verantwortlich ist und dem sie helfen soll sich in die Gesellschaft einzufügen. Doch entgegen allen Regeln wird ihr ein männliches Wesen zugeteilt und erst noch ein Dämon.

Ich war sofort von der Welt in der Light & Darkness spielt begeistert. Die Geschichte spielt in nicht allzu weiter Zukunft, doch die Welt hat sich durch die Entdeckung der Paranormaler doch ziemlich verändert. Das System der Delegierten soll eigentlich helfen, dass Paranormale und Menschen ohne Probleme zusammen leben können, doch es gibt auch extreme Gruppen, die diese Situation nicht akzeptieren wollen. Auch wenn sich die Geschichte zu grossen Teilen auf Light und Dante konzentriert, merkt man doch bald, dass im Hintergrund noch etwas viel grösseres läuft.

Light und Dante haben eigentlich schon genug Probleme miteinander klar zu kommen, denn die beiden haben alles andere als einen leichten Start. Während mir Light sofort sympathisch war, da sie entschlossen ist Dante so gut wie möglich zu behandeln, macht Dante ihr das Leben so schwer wie möglich. Dennoch habe ich auch ihn schnell ins Herz geschlossen, denn egal wie böse er sich gibt, merkt man doch bald dass ihm Light auch etwas bedeutet. Als die beiden schliesslich auch noch mitten in den Kampf zwischen zwei extremistischen Gruppen hineingezogen werden, habe ich richtig mit ihnen mitgefiebert und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Mein einziger grösserer Kritikpunkt sind ein paar Szenen, die in meinen Augen nicht so ganz logisch waren, doch davon abgesehen ist Light & Darkness ein sehr gelungener Einzelband. 8/10*

Felicity ist eine Aussenseiterin, die von den meisten nur City genannt wird, und hat auch selbst kein allzu hohes Selbstwertgefühl. Daher kann sie auch absolut nicht verstehen, weshalb Lee, der extrem gutaussehende Neue an ihrer Schule, an ihr interessiert zu sein scheint. Im Gegensatz zu allen anderen Mädchen der Schule findet sie ihn zudem auch eher unheimlich als anziehend. 

"Das Vermächtnis des Pan" hatte nicht unbedingt den besten Start bei mir. Die Geschichte beginnt ziemlich klischeehaft und auch wenn mir die humorvolle Erzählweise sofort gefallen hat, konnten mich die Handlung und Charaktere nicht überzeugen. Was mich besonders gestört hat ist, wie kindisch sich Felicity und ihre Schulkameraden teilweise verhalten und dass sie und ihre Freunde sich selbst doch tatsächlich "die Loser" nennen während sie die beliebten Schüler als "Star Club" bezeichnen. Viel klischeehafter hätten die beiden Gruppen nicht dargestellt werden können. 

Jedoch bessert sich dies im Verlauf der Geschichte und Felicity wurde mir immer sympathischer. Lee, der anfangs ziemlich oberflächlich gewirkt hatte, wurde schnell zu meinem Favoriten und ich mochte sehr wie sich die Beziehung zwischen ihm und Felicity verändert hat. Ich war etwas erstaunt wie lang es gedauert hat, bis die Fantasy Elemente in der Geschichte angefangen haben eine wichtige Rolle zu spielen. Die Geschichte war zwar auch davor schon durchaus unterhaltsam, richtig spannend wurde sie aber vor allem gegen Ende und ich bin schon sehr gespannt, was die nächsten beiden Teile noch bereit halten. 7/10*

Ich habe mich sehr gefreut, dass diese Bücher auch als Taschenbuch erschienen sind und fände es natürlich toll, wenn noch mehr Impress-Titel als Printausgaben erscheinen würden, da ich diese einfach viel lieber lese als E-Books. Wenn es euch da auch so ergeht wie mir kann ich euch die Facebook-Seite Impress E-Books als Printausgaben - gemeinsam schaffen wir das empfehlen, die genau dieses Ziel erreichen möchte. 

Weitere Impress Bücher, die ich sehr gerne als Taschenbuchausgabe haben würde wären  beispielsweise Road to Hallelujah von Martina Riemer, Darian & Victoria von Stefanie Hasse, sowie Emily Lives Loudly und Sommerflüstern von Tanja Voosen. Falls ihr auch gerne E-Books lest kann ich euch die Bücher natürlich auch in dieser Ausgabe empfehlen. ;D

Ganz liebe Grüsse,

Kommentare:

  1. Ist ja voll super von dir, dass du so ein Spezial gemacht hast! Darüber freuen sich sicher alle vom Impress Team, weil das eine großartige Unterstützung ist! :) Ich finde deine Eindrücke auch sehr interessant...wie erwartet (eben noch geschrieben xD) klingt Morgentau doch sehr Romance lastig und naja, das ist nicht immer so mein Genre, aber die Idee ist allein vom Hören her echt fantastisch! Die Rockstar Reihe von Teresa mag sehr gerne - ich hab sie alle gelesen :P Mach ruhig mal weiter xD Band 2 fand ich net so dolle, aber danach wird es richtig cool :D

    Und vielen lieben Dank auch für die Erwähnung *-* <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee von Morgentau ist echt toll, für meinen Geschmack hat es sich dann halt aber ein bisschen zu stark auf die Liebesgeschichte konzentriert... Ich werde die Rockstar-Reihe in diesem Fall sicher mal im Auge behalten, mich würde ja schon interessieren, was aus Zoeys Freundinnen wird... :)

      Gern geschehen, eine Kurzrezi zu "Sommerflüstern" sollte eigentlich auch innerhalb der nächsten Wochen mal kommen, irgendwie bin ich da im Moment ein bisschen im Rückstand... Ich bin auch sehr sehr gespannt auf deine nächsten Bücher, die ja auch schon relativ bald erscheinen. :D

      Ach ja übrigens vielen Dank, dass du hier so fleissig kommentierst <3 War ziemlich ruhig in letzter Zeit... ;)

      glg Nadja <3

      Löschen
  2. Sehr cooler Beitrag liebe Nadja,
    ich habe auch fast alle TBs schon gelesen, mir fehlt hier nur noch Morgentau, wobei ich leider noch nicht weiß, wann ich dazu komme. Ich fand Light & Darkness auch gut, sowie Vollkommen hat mir auch richtig gut gefallen. ELL gehört auch zu meinen Lieblingen, wie Wanderer: Sand der Zeit :) Die müssen auch noch alle als TB raus :P
    Und danke vielmals für deine Erwähnung meines Buches *freu* <3
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :D
      Vollkommen und Wanderer habe ich leider noch nicht gelesen, muss ich mir aber definitiv merken. :D Am besten wäre wenn direkt alle Bücher auch als Taschenbuch erscheinen würde. Obschon mein SuB würde da vermutlich ins unendliche wachsen. ;) Gerne, bin schon gespannt auf Nats Geschichte <3

      glg Nadja

      Löschen
    2. ooh ja, das wäre natürlich toll und ein Traum für uns alle *hihi*
      Mach das und danke.. Nat tippselt sich langsam dahin :D

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Wenn ihr also meinen Tag ein bisschen verschönern wollt, schreibt mir doch einen Kommentar. ♥ Ich versuche auch immer möglichst schnell zu antworten. :)