Dienstag, 23. Dezember 2014

[Rezension] Everflame - Feuerprobe


Everflame: Feuerprobe - Josephine Angelini

zum Inhalt:
Die 17-jährige Lily Proctor ist überglücklich als ihr bester Freund, ihn den sie schon seit Jahren heimlich verliebt ist, endlich Interesse an ihr zeigt. Daher lässt sie sich auch auf keinen Fall von ihren unzähligen Allergien abhalten mit ihm zusammen auf ihre erste Party zu gehen. Dort läuft jedoch alles schief und Lily wünscht sich nur noch möglichst weit weg. Plötzlich findet sie sich in einer anderen Welt wieder, die zu allem Überfluss auch noch von einer grausamen Hexe regiert wird, die genauso aussieht wie Lily selbst. Bevor Lily auch nur weiss, was mit ihr geschieht wird sie mitten in die Machtkämpfe dieser Welt hineingezogen und erfährt, dass sie das Potenzial hat selbst eine mächtige Hexe zu werden. Und dann gibt es da auch noch Rowan, der erschreckend starke Gefühle in Lily hervorruft...

meine Meinung:
Ich liebe die "Göttlich"-Trilogie von Josephine und deshalb habe ich mich nicht nur schon lange auf dieses Buch gefreut, sondern ich hatte auch ziemlich hohe Erwartungen, zumal die Idee ja echt vielversprechend klingt. Dass die Idee grosses Potenzial hätte merkt man auch in der Geschichte. Ich mag Geschichten über Parallelwelten und die neue Welt in der Lily landet ist super interessant. Ich fand es total spannend zusammen mit Lily herauszufinden, welche Dinge ähnlich funktionieren wie in unserer Welt und wo es grosse Unterschiede gibt. 

Auch die Art, wie die Fähigkeiten der Hexen erklärt wird, dass ihre Körper Energie produzieren, die sie auch an andere weitergeben können, fand ich interessant. Zudem besitzen die Hexen und ihre Helfer sogenannte Wunschsteine, die ihnen helfen diese Energie besser zu kontrollieren. Wenn zwei Leute ihre Wunschsteine miteinander verbinden, können sie danach sogar ihre Gedanken lesen oder Erinnerungen des Anderen sehen. Wie gesagt hat mir dieses System eigentlich gut gefallen, es wirkt gut durchdacht und man hat teilweise auch interessante Erklärungen dazu bekommen, die sich auch auf unsere Wissenschaft beziehen. Teilweise fand ich diese Erklärungen jedoch etwas kompliziert und sie haben mich eher verwirrt. 

Dies lag wohl zu einem grossen Teil auch daran, dass man zu anderen Dingen einfach so gut wie keine Erklärungen bekommen hat oder diese nur sehr vage waren. Wieso hat Lilian Lily überhaupt in ihre Welt geholt? Wieso macht Lilian überhaupt Jagd auf alle Wissenschaftler? Hierzu bekommt man zwar so eine Art Erklärung, aber richtig überzeugend fand ich diese nicht. Oder weshalb ist Lily die einzige Person in unserer Welt, die ständig Fieber und all diese merkwürdigen Allergien hat? Da es fast alle Menschen in beiden Welten zu geben scheint sollten doch auch andere "Hexen" ähnliche Probleme haben.

Daneben wirkte leider auch die Handlung teilweise ein bisschen als würde ihr der rote Faden fehlen. Irgendwie stolpern Lily und ihre Begleiter, oftmals ohne ersichtlichen Grund, von einer Gefahr in die Nächste. Der Hauptgrund weshalb mir die ganze Geschichte irgendwie ziellos vorgekommen ist, waren wohl ganz einfach Lilians fehlende Motive, denn man nicht weiss wogegen die Helden eigentlich kämpfen, fehlt einfach die Spannung.

Wie man wohl sehen kann, konnte ich mit Lilian nicht wirklich viel anfangen, ihre Motive blieben für mich einfach unverständlich. Lily war mir dagegen schon sympathischer, auf den ersten paar Seiten ging sie mir zwar schon Mal gehörig auf die Nerven, doch sie hat auch ihre guten Seiten. Ich mochte, dass sie klare Prinzipien hat und auch an ihnen festhält und sich somit nicht von anderen beeinflussen lässt. Der Nachteil daran war allerdings, dass Lily sehr idealistisch ist und ihre Naivität teilweise wirklich fast unerträglich war. Ausserdem fliegt ihr auch wieder einmal alles einfach zu. Wenn jemand erwähnt, dass man für etwas Jahre an Übung benötigt schafft Lily es natürlich schon im ersten Versuch, obschon sie eigentlich keine Ahnung hat was sie überhaupt macht.

Neben Lily ist Rowan eigentlich der einzige Charakter, den man wirklich näher kennen lernt. Anfangs verhält er sich ziemlich unsympathisch, da er aber früher Lilian sehr nahe stand und Lily ihn natürlich an sie erinnert, ist seine abweisende Art eigentlich gut verständlich. Mit der Zeit wurde er mir auch immer sympathischer und neben Lily ist er mich auch eindeutig am stärksten im Gedächtnis geblieben. Die anderen Nebencharaktere waren nämlich ziemlich austauschbar. Da wären neben Rowan noch zwei weitere Helfer von Lily, dann natürlich ihre Schwester Juliet und ein nerviger Antagonist namens Gideon, der sogar eigene Zwischenkapitel hätte, die ich jeweils am liebsten übersprungen hatte, da er echt ein selten nerviger Charakter war.  

Als letztes komme ich noch zu der Gestaltung, die mir wirklich gut gefallen hat. Sowohl das Cover, als auch der Titel passen zu der Geschichte und ich finde es auch toll, dass sich das Cover von anderen abhebt und ohne Mädchengesicht auskommt.

Fazit:
Obschon mir das Konzept gut gefallen hat, konnten mich die Charaktere und die Handlung leider nicht überzeugen. Die Geschichte hat eindeutig Potenzial, doch mir hat etwas der rote Faden gefehlt, weshalb mich die Handlung leider nicht wirklich fesseln konnte. Die vielen unbeantworteten Fragen und das Ende haben mich aber doch neugierig zurück gelassen, weshalb ich dem zweiten Teil wohl nochmal eine Chance geben werde.

 5/10*

Buchinfos:
Titel: Everflame - Feuerprobe
Originaltitel: Trial by Fire
Autor: Josephine Angelini
Erschienen: September 2014
Seitenzahl: 480 Seiten
ISBN-13: 978-3-7915-2630-0
Gebundene Ausgabe: 19,99 €; 29,90 SFr.

Autoreninfos:
Josephine Angelini wurde als jüngstes von acht Kindern in Massachusetts/USA geboren und lebt heute mit ihrem Ehemann, einem Drehbuchautor, und drei Katzen in Los Angeles. Sie hat an der Tisch School of the Arts in New York Angewandte Theaterwissenschaft mit den Schwerpunkten „Antike tragische Helden“ und „Griechische Mythologie“ studiert. Josephine Angelini veröffentlichte mit der „Göttlich“-Trilogie ihr erfolgreiches Debüt. 

Quellen: www.dressler-verlag.de

Kommentare:

  1. Hey :)

    Hab zwar nur jetzt dein Fazit gelesen aber schade das es nicht so gut ist.. also ich hab mir ja das Buch gekauft, aber ohne irgendwie eine Rezension vorher zu lesen xD Das Cover hatte mir gefallen.. wird auf jedenfall noch länger auf meinem SuB stehen :)

    Liebe Grüße

    Alisia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :D

      Das Cover ist echt cool :) Ich war leider schon ziemlich enttäuscht von dem Buch, aber vielleicht gefällt es dir ja besser, wenn du es irgendwann liest. ;)

      glg Nadja <3

      Löschen
  2. Hmm, das klingt ja nicht so gut - ich hatte schon überlegt, ob ich die Reihe anfangen soll, aber ich glaube, ich lese jetzt erstmal die Göttlich-Trilogie, da habe ich den ersten Band schon ewig hier stehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Göttlich-Trilogie fand ich echt super, was auch der Grund war, weshalb ich bei diesem Buch wohl etwas zu hohe Erwartungen hatte. Ich wünsche dir dann viel Spass mit Göttlich. :D

      glg Nadja <3

      Löschen
  3. Halllo liebe Nadja,
    ich bin über den #BloKoDe auf deinem Blog gelandet :)
    Everflame liegt hier auch auf meinem SUB, ich werde es dieses Jahr im Rahmen der SUB-Destroyer Challenge in Angriff nehmen und bin schon sehr gespannt, ob es mich überzeugen kann, denn die Göttlich Trilogie hat mir auch sehr gut gefallen.
    Liebe Grüße vom Lesemonsterchen Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dani,

      ich wünsche dir viel Erflog bei der SUB-Destroyer Challenge, würde meinem SuB auch mal gut tun, und hoffe dir gefällt Everflame etwas besser als mir. :)

      glg Nadja :)

      Löschen
  4. Huhu!

    Ich bin grad fleissig am Stöbern für den Kommentmarathon :)

    Das Buch war mein erstes der Autorin und meine Meinung ist ein kleines bisschen besser ausgefallen, aber umgehauen hat mich das Buch auch nicht. Göttlich liegt aber noch auf dem SuB, vielleicht kann mich das ja auch mehr begeistern ...

    Liebste Grüße und ein Frohes Neues Jahr
    Aleshanee
    Weltenwanderer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei Aleshanee :D

      Also "Göttlich" fand ich echt super, ist sogar eine meiner Lieblingstrilogien :D Wünsche dir viel Spass mit den Büchern :D

      Danke, dir auch einen schönes neues Jahr :)
      glg Nadja <3

      Löschen
  5. Schön, dass man auch mal ein bisschen kritisches über dieses Buch liest, da hab ich schon so viele positive Rezis gelesen, da wird man fast skeptisch^^ Ein anderer Blickwinkel tut da mal ganz gut. Bleibt trotzdem definitiv auf meiner WuLi, aber zuerst wird mein "Göttlich" Schuber eingeweiht^^
    Liebe Grüße
    Die Grinsekatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OH, viel Spass mit Göttlich, ich habe die Bücher echt geliebt :D
      Es hat halt jeder ein etwas anderer Geschmack und vielleicht wäre meine Wertung auch ein bisschen besser ausgefallen, wenn ich nicht so hohe Erwartungen gehabt hätte... Wenn man immer nur gutes über ein Buch liest ist man halt manchmal dann auch etwas enttäuscht, weil es nicht so gut ist wie man es sich vorgestellt hat..

      lg Nadja <3

      Löschen
  6. Hallo :)

    Ach ich bin immer wieder froh wenn ich auch ähnliche Meinungen zu meiner eigenen lesen kann ;)
    "Everflame" wurde ja schon ordentlich gehyped und bei mir kam das ganze auch nicht wirklich an. Die Charaktere waren einfach zu nervig - ich kann dich also verstehen :)
    Das Ende war wirklich (vielleicht sogar leider) nochmal ein guter Push - vielleicht muss ich deshalb dem zweiten Teil auch noch eine Chance geben :)

    LG Nina
    http://nothingbutn9erz.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :D

      Ich finde es auch immer schön zu sehen, dass man mit seiner Meinung nicht ganz allein dasteht ;) Nach der tollen Göttlich-Trilogie, fand ich dieses Buch leider ziemlich enttäuschend. Aber ich weiss ja auch, dass die Autorin echt tolle Bücher schreiben kann, das gibt auch nochmal Hoffnung für den zweiten Teil ;)

      glg Nadja

      Löschen
  7. Da ich "Everflame" noch vor mir habe, habe ich erst einmal dein Fazit gelesen ..... und das tönt ja nicht wirklich berauschend .... naja, manchmal ist es besser, wenn man mit nicht zu hohen Erwartungen an ein Buch geht, dann kann man eher positiv überrascht werden ;-)

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, einfach Erwartungen etwas runterschrauben, dann wird man auch weniger enttäuscht. Meine Erwartungen waren wohl wegen Göttlich einfach zu hoch... Ich wünsche dir dann trotzdem viel Spass mit dem Buch ;)

      glg Nadja <3

      Löschen
  8. Hmm ... Diesen Roman habe ich auch auf der Wunschliste. Die Göttlich-Trilogie kenne ich allerdings auch noch nicht. Ist vielleicht von Vorteil. Mal schauen, kaufen werde ich es wohl trotzdem. ;)

    Liebe Grüße,
    Nane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also wenn du etwas von der Autorin lesen möchtest, würde ich dir eher die Göttlich-Trilogie empfehlen. Obschon es gibt ja auch viele, die Everflame ganz toll fanden ;) Egal welches Buch es dann wird, wünsche ich dir jedenfalls schon mal viel Spass beim Lesen. :D

      glg Nadja

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Wenn ihr also meinen Tag ein bisschen verschönern wollt, schreibt mir doch einen Kommentar. ♥ Ich versuche auch immer möglichst schnell zu antworten. :)